Ein Schlachter mit Herz. Ein Schicksalsschlag. Eine beunruhigende Entdeckung.

»Und in dem Moment, in dem der erste Schwall Blut signalrot auf die weißen Fliesen und gegen das Weiß seiner Stiefel pulste, wurde ihm bewusst, dass es nun so weit sein musste, dass nun auch seine Elfi unters Messer kam. Für neun Uhr an diesem Freitag war die Operation angesetzt.«

Alfons Hannsen ist Schlachter in einer Kleinstadt in Dithmarschen in Schleswig-Holstein. Dort, wo nichts den Blick über Land und Meer verstellt, wo der Wind den Kopf frei bläst, sind die Menschen geradlinig. Auch Alfons hat seinen eigenen Kopf. Als Alfons´ Frau Elfi an Brustkrebs erkrankt, will er für sie der Fels in der Brandung sein. Dabei merkt er nicht, wie er selbst den Boden unter den Füßen verliert. Eine zufällige Begegnung – nachts auf der Reeperbahn – stößt ihn auf Fragen nach dem Warum ihrer Krankheit. Getrieben durch Scham und Schuld macht er sich auf die Suche nach Antworten – und Verantwortlichen – und wird zum Rächer. Eine Geschichte über Liebe, Wut und Hormone.

»Dieser Schlachter ist ein Protagonist, der gar nicht besser erfunden worden sein könnte! Was wir da nebenbei, ganz ohne vegetarisches Missfallen, über die Details seines Berufes lernen, ist allerhand; dass er außerdem eine Seele von Mann zu sein scheint und das Herz am rechten Fleck hat, macht ihn zum geborenen Helden.«
Dr. Rainer Götz, Literaturverlag Droschl

Hier geht's zur » Leseprobe.

Hier geht's zu den » Besprechungen/Rezensionen.

Nika Schneider,

geboren 1955 in Frankfurt am Main, studierte »Industrial Technology & Management« in England. Statt in die Industrie, ging sie in die Werbung, wurde Texterin bei Ogilvy in Frankfurt und Hamburg, zuletzt als Creative Director. Seit den neunziger Jahren schreibt sie freiberuflich. Nika Schneider ist mit einem Journalisten verheiratet und hat drei Kinder. Sie lebt heute in Freiburg im Breisgau.

Rezensions-Exemplar

Für eine Besprechung von Schwarzsauer senden wir Ihnen gerne ein Rezensions-Exemplar des Buches per Post oder als pdf.

Die Autorin steht für Interviews und Lesungen zur Verfügung.

Vielen Dank für Ihr Interesse,

Ihre Susanne Schmid
susanne.schmid@josfritz.de

Presse

Der Geruch von Glück

Kultur Joker Ausgabe Februar 2016 (www.kulturjoker.de)
» Zum Artikel

Schwarzsauer vom Papier

allgemeine fleischer zeitung vom 11.11.2015
»Zum Artikel

Blut an den Händen

Dithmarscher Landeszeitung vom 25.8.2015 (zeitungen.boyens-medien.de)
»Zum Artikel

Buchtipp

Dreisamtäler vom 5. August 2015 (www.dreisamtaeler.de)
»Zum Artikel

Schlachter mit Herz

Badische Zeitung vom 12. Mai 2015 (www.badische-zeitung.de)
»Zum Artikel